Benzolfabrik Zeitz

Projektdaten

Region: Sachsen-Anhalt / Deutschland
Auftraggeber: Bilfinger Berger Umwelt GmbH im Auftrag der MDVV c/o LAF SA
Beteiligte: ARE Deutzen GmbH
Zeitraum: 2010/ 2011
Projektwert: 3 Mio. EUR

Ausgeführte Arbeiten

Vorbehandlung von ca. 60.000 Tonnen benzolbelastetes Material in der Bodenbehandlungsanlage Deutzen
Thermische Behandlung und nachfolgende Entsorgung
von Aushubmaterial

Projekthintergrund

Die Fläche der Benzolfabrik liegt im nordöstlichen Randbereich des Chemie- und Industriepark Zeitz. Die 200 x 120 m große Benzolfabrik wurde bis in die 90-er Jahre betrieben und danach abgebrochen. Im Bereich der ehem. Benzolfabrik lag ein großräumiger massiver Boden- und Grundwasserschaden mit Benzol als Hauptschadstoff vor. Die Beseitigung der gesättigten und ungesättigten Bodenzone in diesem Bereich war Gegenstand der Sanierung.
Die Bilfinger Berger Umwelt GmbH wurde von der MDVV mit der Sanierung der ehemaligen Benzolfabrik Zeitz beauftragt. Zentraler Bestandteil der Sanierung war neben der Quellensanierung mittels Großbohrlochverfahren die Entsorgung der kontaminierten Bodenzone.

Technische Daten

Bohrgerät: Bauer BG 40 V
Bohrdurchmesser: 1,80 m
Bohrtage: 208 d
Abgebohrte Fläche: 3.600 m²
Anzahl der Bohrungen: 1.360 St
Bohrmeter: 11.500 m
Ausbohrvolumen: 29.200 m³
Entsorgung Boden: 62.000 t
Entsorgung Benzol: 36 t
Anzahl der Containertransporte: 3.090 St

Sanierungsarbeiten

Das Entsorgungskonzept der Bilfinger Berger Umwelt GmbH sah vor, die kontaminierten Böden in Abhängigkeit vom ermittelten Belastungsgrad in der thermische Bodenbehandlungsanlage der Firma ARE Deuten GmbH in Deutzen/ Sachsen zu dekontaminieren.
Der von der Bilfinger Berger Spezialtiefbau GmbH im Großlochbohrverfahren ausgebohrte Boden wurde in Containern zur Behandlung in die Anlage der ARE Deutzen GmbH bei Leipzig transportiert.
Die Verbringung nach Deutzen erfolgte mit gasdichten Containern im Straßentransport. Im Zeitraum 07/2010– 08/2011 wurden ca. 60.000 t Bodenmaterial angeliefert, vorbereitet und bis Ende 2011 behandelt.